Home    Termine    Mittelalter    Vita    Demos   Fotos    Kritiken    Kontakt       |    Komposition   

MUSIK DES MITTELALTERS UND DER RENAISSANCE

   

Als Sänger habe ich mich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Musik des Mittelalters und mit den Ursprüngen der Volksmusik beschäftigt. Daraus sind etliche Konzertprogramm entstanden. Teils zusammen mit Kollegen, teils alleine.

Ich möchte dabei vor allem einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass die wunderbare Musik dieser Epoche wieder in unsere Konzerträume und Kirchen zurückkehrt. Darum spiele ich keine "Reenactment-Musik" für Mittelaltermärkte, aber auch keine "reine Lehre" für den akademischen Musikbetrieb. Ich versuche vielmehr, den Strukturen der Werke nahe zu kommen und mich in die Klangwelt "meiner" Komponisten einzufühlen. Und die Ergebnisse dann mit den Instrumenten der Gegenwart hörbar zu machen.

Also Gitarre statt Laute und Oboe statt Zink? Ja, denn ich möchte erreichen, dass diese Musik nicht nur als Exotikum angehört wird, sondern auch von interessierten Zuhörern mit nach Hause genommen und gespielt werden kann - dafür ist eine Übersetzung auf unser heute übliches Instrumentarium notwendig.

Programmdetails, Fotos und Noten unter www.altemusik.wien

   
DAS MARIENLEBEN - OSWALD VON WOLKENSTEIN
 
In Zusammenarbeit mit dem Gitarristen David Štrbac
   
Wunderbare Marienlieder von einem der Großen des weltlichen, derben und erotischen Minnesangs? Passt das zusammen? Bei Oswald von Wolkenstein (ca 1376/ 77 - 1445) auf jeden Fall: für ihr und seine Zeit war Maria das Idealbild der Frau. Nicht mehr Pathos und Extase der mittelalterlichen Kirchengesänge stehen bei ihm im Mittelpunkt, sondern die private, oft fast zärtliche Andacht. Diese erreicht grade in den in diesem Programm zusammengestellten Marienliedern eine anrührende Intensität, die auch heutige Zuhörer in ihren Bann zieht.

Fast 500 Jahre trennen Oswald von Wolkenstein von Rainer Maria Rilke (1875 - 1926). Verbunden sind die beiden jedoch über die unerhörte Virtuosität ihrer sprachlichen Mittel. Und so liegt es für dieses Programm nahe, den Liedern des Wolkensteiners Gedichte aus Rilkes Zyklus 'Das Marienleben' als die 'Biografie' der Gottesmutter ergänzende Miniaturen zur Seite zu stellen. Wie Oswald auch hat Rilke grade hier Allerpersönlichstes und Transzendentes meisterlich miteinander verbunden.
   
MEISTER NEIDHART
   
Er stammte aus Bayern und er liegt im Wiener Stephansdom begraben. Viel mehr weiß man nicht über einen der bedeutendsten Minnesänger des Mittelalters. Aber etliche seiner Lieder haben sich erhalten und werden in diesem Solo-Programm mit Stimme und Leier vorgestellt.

  .